image Mai 2017
Newsletter
Mai 2017

Eigenmietwert versus Miete

 

Auf Anfang 2016 hat der Kanton Baselland die Berechnung der Eigenmietwerte angepasst. Das Bundesgericht beanstandete dies jedoch, da dies nicht den gängigen 60% der Marktmiete entsprach.

Es darf also noch mit einer Steuerhöhung gerechnet werden, Anpassungen werden jedoch frühestens im 2019 erwartet werden können..
Für Einfamilienhäuser werden also aktuell die gleichen Eigenmietwerte massgebend sein, für Eigentumswohnungen fallen die Eigenmietwerte hingegen bereits seit  2016 etwas höher aus.

Der pauschale Liegenschaftsunterhalt der im 2016 auf 12% und 24% herabgesetzt wurde, wurde nicht in Frage gestellt. Mit einer parlamentarischen Initiative soll dieser jedoch per 2017 wieder auf die alten 25% resp. 30% erhöht werden.

 

Mai 2017

Umstrittene Grund- oder Grundstücksteuer

 

Das Eigenheim muss grundsätzlich mit dem Steuerwert in der Steuererklärung beim Vermögen deklariert werden.

In einigen Kantonen fällt aber zusätzlich noch eine Liegenschaftssteuer an (BE, FR, AI, SG, GR, TG, TI, VD; VS; NE, GE, JU, SO), was zu einer steuerlichen Mehrbelastung führt. Diese zusätzliche Steuer wurde ursprünglich als Entschädigung für die von Gemeinden geleisteten Aufwendungen erhoben. Dies wird aber seit längerem bereits mit andern Gebühren und Abgaben sichergestellt.

Wird die Liegenschaftssteuer also rein als Zusatzeinnahmequelle erhoben, wiederspricht diese nicht dem Verbot der Doppelbesteuerung?

Mai 2017

Steueraufschub bei Ersatzbeschaffung

 

Bei einem Verkauf einer Liegenschaft fallen Grundstückgewinnsteuern an, diese auf dem Gewinn aus dem Verkauf erhoben werden.

Erfolgt jedoch eine Ersatzbeschaffung (selbstbewohnt) innerhalb von 2 Jahren, wird geprüft, ob die Grundstückgewinnsteuer allenfalls aufgeschoben werden kann. Die Grundlage bildet das Steuerharmonisierungsgesetz STHG Art. 12 Abs. 3.

Aufgeschoben heisst aber nicht aufgehoben. Bei einem späteren Verkauf des Ersatzgrundstückes wird nicht nur ein allfälliger Mehrwert sondern auch der aufgeschobene Grundstückgewinn berücksichtigt.

Im Scheidungsfall oder bei Erbschaften sollte bei der Wertermittlung der Liegenschaft auch auf diese Tatsache ein Augenmerk gelegt werden.

Wo liegt die Steuerhoheit bei einem Steueraufschub?

Verkauf innerhalb 5 Jahren:           Steuerhoheit Wegzuggemeinde 1. Liegenschaft

Verkauf nach 5 Jahren:                    Steuerhoheit Zuzuggemeinde 2. Liegenschaft

 

Mai 2017

Erzählen Sie auch Ihren Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen etc. von diesem monatlichen Newsletter oder leiten Sie diesen einfach weiter damit sich diese ebenfalls registrieren und von den aktuellen Neuigkeiten profitieren können.

img

+41 61 811 47 80

img

Gewerbestrasse 10
(Fenner-Gebäude)
4450 Sissach / Schweiz

img

info@finanzberatung-kalt.ch

Um sicherzustellen, dass der Newsletter Ihre Mailbox erreicht und alle Bilder angezeigt werden, nehmen Sie bitte die E-Mail-Adresse info@finanzberatung-kalt.ch ins Adressbuch Ihres E-Mail-Programms auf. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Bei allfälligen Anregungen oder Fragen können Sie sich gerne an info@finanzberatung-kalt.ch wenden. Copyright © *|CURRENT_YEAR|* *|LIST:COMPANY|*, Alle Rechte vorbehalten.

Newsletter abmelden   Einstellungen ändern

*|IF:REWARDS|* *|HTML:REWARDS|* *|END:IF|*